Absolut Alpha und Irish-Firefly bestehen die JP/LR mit Sehr Gut

Schwupps.. und die Jugendprüfung stand vor der Tür…

Sonntag morgen 8 Uhr auf einem Parkplatz in Türnich war es soweit, wir trafen auf sechs gut gelaunte Prüfungsgespanne. Freundlich wurden wir von den Richtern und den Veranstaltern der Jagdhundefreunde im Erfttal begrüßt, welche die Prüfung in ARGE mit dem LCD durchführten. Nach ein paar erklärenden Worten des Prüfungsleiters Georg Benten zum Ablauf hieß es auch schon „aufsitzen“ und ab ins Gelände zur ersten Aufgabe „Wasser“. Am Fuße des Papsthügels lag unser Prüfungsgewässer… überraschenderweise an diesem Tag besetzt! Schwäne hatten sich hier beheimatet und ließen sich auch von uns Grünröcken samt der anwesenden Jagdhunde nicht aus der Ruhe bringen und genossen die Frühlingssonne ((-:

Also auf ein Neues… schnell war durch den freundlichen Revierinhaber Stefan Gey ein adäquates Ersatzgewässer gefunden und endlich konnte die Prüfung beginnen.
Die JP/LR wird ohne Leine geführt, so ging es frei bei Fuß auf das Wasser zu. Fly konnte sowohl die Markierung als auch die Ente im Schilf samt Hut des Richters schnell und sicher bringen. Die Distanz zum gegenüberliegenden Ufer war nicht ohne, aber machbar.

..auf zur Makierung im höherem Bewuchs. Wieder Fußarbeit, Fly ist aufgeregt bleibt aber ruhig und sehr aufmerksam an meinem Bein. Erster Schuß… Ente auf ca. 30m.. geschafft.. zweiter Schuss Ente fällt hinter die erste Fallstelle auf ca. 50m… auch hier arbeitete Fly schnell und sicher. Die anfängliche Nervosität ist komplett weg und mein Hund und ich haben einfach Spaß!

..also weiter, frei bei Fuß zur Verlorensuche, Fly ging schnell raus, nutzte den Wind und brachte Tauben, Krähen, Kaninchen und Enten und gab ruhig und sicher aus.

Ich bin stolz auf mein Glühwürmchen! Die Jugendprüfung war bestanden und mein Hund grinste mich zufrieden an, Arbeiten ist für sie das Größte!

Es war ein schöner Prüfungstag, wirklich nette und gute Gespanne, tolle Stimmung in der Wartezone und freundliche und sehr erfahrene Richter. Alle Hunde konnten in ihren Leistungen überzeugen und zeigten Führigkeit, Schuss- und Standruhe, Makierfähigkeit und eine enorme Portion Arbeitsfreude. Im Suchenlokal verlaß der Prüfungsleiter die Protokolle, Fritzi`s Golden Clara, Ile Of Seven Des Fields De Mauny, Absolut Alpha von der Kaninhütte, Brenjon Hetty und meine Hündin Dyana’Lys Irish-Firefly konnten die Jugendprüfung mit einem „sehr gut“ bestehen, Gregor aus dem Burghaus mit „genügend“ Tolles Ergebnis!! ..das war doch eigentlich nicht zu toppen! Doch..!! Mit einem kleinen Suchensieger-Pokal in meinen Händen und einem freudigen Horido-Gesang der Richter und Veranstalter ((-:

Vielen lieben Dank an die Richter Georg Benten, Bernd Bünten und der Richteranwärterin und einen Herzlichen Dank und Waidmannsheil an den Richter und Revierinhaber Herrn Stefan Gey und an die Jagdhundefreunde im Erfttal e.V.

Einen riesen Glückwunsch an dieser Stelle auch noch einmal an Frank zur bestandenen JP/LR mit seiner Hündin Absolut Alpha von der Kaninhütte.